Der NanoVNA ist ein sehr einfacher vektorieller Netzwerkanalyser.

Der Frequenz- und Dynamikbereich ist beim NanoVNA gegenüber den hochwertigen Netzwerkanalysatoren stark eingeschränkt. Jedoch  lassen sich die Grundlagen der HF Messungen an verschiedenen Objekten didaktisch gut mit diesem Gerät erklären. Der Vorteil ist natürlich der Preis, der es dem Labor (max. 7 Gruppen im Raum) ermöglicht mindestens sieben dieser einfachen Geräte anzuschaffen.

Einer der Hauptunterschiede des NanoVNA zu seinen hochwertigen Verwandten ist die Verwendung einer Wheatstone Brücke anstatt eines Richtkopplers zur Messung des Reflektionsfaktors am Messobjekt. Siehe auch Network Analyser Basics. Widerstände, auch bei sehr kleinen Bauformen, haben bekanntermaßen ein Hochfrequenzersatzschaltbild. Hierdurch wird der Frequenzbereich des Messsystems stark eingeschränkt.

Blockschaltbild

Schaltplan

Handbuch

Auf den Bildern ist ein von uns etwas modifizierter NanoVNA dargestellt. Verändert wurden u.a. die Widerstandswerte der Brückenschaltung. Der Receiver- und Transmitter Kanal wurde durch zwei getrennte Messingkammern besser voneinander geschirmt. Ferner wurde ein Gehäuse mit einem 3D FDM Drucker hergestellt. Als Gehäusematerial wurde leitfähiges PLA Filament verwendet. Die Gerätesoftware ist Open Source und kann somit jederzeit aktualisiert werden. Eine wichtige Quelle bietet die nano-vna users Gruppe.