Computergestütztes Zeichnen (CAD) und computergestützte Auslegung (CAE) haben das Zeichenbrett und die Auslegung mit Taschenrechner und Formblättern abgelöst.

Moderne Programme generieren die Auslegung aus Grundrissen und Installationsschemen. Produktdaten werden aus genormten Herstellerkatalogen ausgewählt. Massenauszug und Leistungs- verzeichnis schließen unmittelbar an. Mit solchen Werkzeugen erledigt ein Projektant in wenigen Tagen Arbeiten, für die er früher Wochen und Monate gebraucht hätte. Dabei kann er umfangreiches Expertenwissen nutzen: Verordnungen und Richtlinien, die er früher nachschlagen mußte, sind im Programm hinterlegt, ebenso die Rechenregeln.

 Was aber, wenn die Aufgabenstellungen abweichend oder neuartig sind? Hier sind nach wie vor Grundlagenkenntnisse gefragt, im Zeichnen, aber auch im Umgang mit gängigen Anwendungsprogrammen und im Programmieren eigener Werkzeuge und Lösungen.

Deswegen vermitteln die CAD/CAE-Veranstaltungen nicht nur den Umgang mit modernen Programmen, sondern auch die Grundlagen des Zeichnens und der elektronischen Datenverarbeitung. Folgende Kapitel werden in den CAD/CAE-Veranstaltungen gelehrt:

Programmierungstechnische Grundlagen

Beginnend von den Leistungsanforderungen, über das Pflichtenheft, die grafische Darstellung des Ablaufs bis hin zum Code werden die Phasen der Softwareerstellung erläutert.

Allgemeine Anwendungsprogramme

Mit Tabellenkalkulations- und Datenbankprogrammen wird die Erstellung von Werkzeugen und Lösungen für Aufgabenstellungen geübt, die sich in der Ingenieurspraxis ergeben.

Technisches Zeichnen und Zeichnen am Rechner

Ausgehend von Handskizzen versorgungstechnischer Anlagen - auch in dreidimensionaler Darstellung - werden die Arbeitsprinzipien des CAD und seine Grundelemente erläutert.

CAD/CAE-Einführung

In diesem Kapitel werden einige CAD- und CAE- Programme für die Gebäude- und Energietechnik vorgestellt und spezifische Techniken wie z.B. das Vektorisieren und Nachbearbeiten gescannter Zeichnungen geübt.

Dokumentenmanagement

Die Verwaltung von Plänen, ihre Aktualisierung und Ausgabe werden erläutert und in das Projektmanagement eingeordnet.

CAE-Anwendungen

Mit einem marktgängigen CAD/CAE-Programm wird die Berechnung von Heizlast, Kühllast, Druckverlusten und die Auslegung der zugehörigen Betriebsmittel geübt und die Verzahnung zwischen CAD und CAE erläutert.

Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung (AVA)

In diesem Kapitel wird gezeigt, wie die Ergebnisse der Auslegung in die Leistungsbeschreibung und die Kostenkalkulation eingehen.