Astana hat seit der Ernennung zur Hauptstadt von Kasachstan im Jahre 1997 eine enorme Stadtentwicklung hinter sict. Früher hieß die Stadt Akmolinsk, dann Zelinograd und Akmola bevor sie in Astana umbenannt wurde. Heute protzt die Stadt mit imposanten Bauwerken und einer fesselnden Architektur.

Im Rahmen der Bachelorarbeit werden zunächst die historischen Meilensteine beleuchtet. Für die Zeitschnitte 1881, 1917, 1945 und 1962 konnten Karten recherchiert werden, für die Zeitschnitte ab 1975 werden Satellitenbilddaten der Landsat-Systeme MSS, TM und OLI genutzt. Alle Grundlagen werden einheitlich georeferenziert und mit Hilfe des Gitter-Tools von Quantum GIS im Hinblick auf die Landnutzung ausgewertet. Die einzelnen Zeitschnitte werden als GIF-Animation visualisiert.

Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass sich die Stadtfläche, seitdem Astana zur Hauptstadt von Kasachstan ernannt wurde, nahezu verdoppelt hat, die Einwohnerzahlen stiegen zeitgleich auf das fast das Vierfache an.

Präsentation als PDF laden