Welche Software benötigt eine Anmeldung?

Jede Software die Sie im kommenden Semester einsetzen möchten bedarf eine Anmeldung, mit Ausnahme der Basisausstattung des Labors.

Die Basisausstattung des Labors benötigt keine Anmeldung, siehe Installierte Software. Diese Basis-Software wird automatisch installiert und ggf. in den Semesterferien aktualisiert.

Sie können beliebige Anwendungen zur Installation erbitten, wir prüfen die Realisierbarkeit und geben kurzfristig Rückmeldung.

Wann sollte ich Anwendungen anmelden?

Bitte rechtzeitig vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit für das kommende Semester. So können wir Rückfragen stellen, Details absprechen, und die Bereitstellung vorab geprüft werden.
Spätere Anmeldungen sind nicht unmöglich, aber für uns schwerer zu realisieren. Unter Umständen können dann Softwarewünsche nur verzögert, oder im ungünstigen Fall erst zum Folgesemester umgesetzt werden.
Wir geben Ihnen in jedem Fall eine Rückmeldung, ob und zu wann ein Softwarewunsch umgesetzt werden kann.

Wie melde ich Software an?

Anmeldung bitte per Email. Fragen vorab gern per Telefon oder Email. Für komplexere Anforderungen setzen wir uns gern zusammen.

Welche Angaben sind in der Anmeldung notwendig?

Bitte geben Sie

  • den Software-Namen,
  • die gewünschte Version und
  • Kontaktdaten für Rückfragen an.
  • Zusätzlich bitte einen Web-Link für erstmals installierte Anwendungen.

Muss Software aus dem letzten Semester erneut angemeldet werden?

Ja, bitte melden Sie auch zuvor bereits installierte Software an. Nur angemeldete Software installieren wir nach dem Neuaufsetzen der Systeme erneut.

So verbleibt nur wirklich benötigte Software, die Laborsysteme bleiben im Interesse aller schlank, und Fehlerursachen durch Wechselwirkungen mit Alt-Software werden vermieden.

Darüber hinaus verbessert dies die IT Sicherheit der Laborumgebung, da jede zusätzliche Anwendung die Angriffsoberfläche erhöht, und alte Softwareversionen häufig Sicherheitslücken aufweisen.

Wann wird meine Anwendung eingespielt?

Um einen reibungsfreien Betrieb aller Veranstaltungen zu gewährleisten, erfolgt die die Installation von Software und Updates in der Regel während der Semesterferien.


Wir bitten alle Lehrenden zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit neu eingerichtete Software zu prüfen, so dass ggf. hinreichend Zeit für Korrekturen vor Veranstaltungsbeginn bleibt. 


Nicht mehr angemeldete Anwendungen deinstallieren wir wieder bzw. diese werden beim Neuaufsetzen der Systeme nicht wieder installiert. Dies hält die Komplexität und mögliche Wechselwirkungen von installierten Anwendungen so gering wie möglich.

In früheren Semester installierte Anwendungen finden Sie unter Softwarerückblick.


Im Interesse der Stabilität und Integrität des Gesamtsystems sowie der Hochschulnetze installieren wir kritische Sicherheitsupdates kurzfristig, auch während der Vorlesungszeit.

Wir bemühen uns über unvermeidbare Anwendungsupdates zeitnah (im Idealfall vorab) zu informieren. Sollte es wider Erwarten doch einmal zu Problemen durch eingespielte Sicherheitsupdates kommen, freuen wir uns über kurzfristige Rückmeldung.