... Fragen, die im ZBG immer wieder gestellt werden ... und die Antworten dazu!

Bei allen Fragen an die Mitarbeiter des ZBG bitte immer die Raumnummer und die Bezeichnung des Gerätes ansagen. (z.B. "zbg70")

  • Überprüfe den Anschluss des LAN-Kabels: Stelle sicher, dass das LAN-Kabel korrekt eingesteckt ist und die Verbindung stabil ist.
  • Überprüfe dein Passwort: Stelle sicher, dass du das richtige Passwort verwendest. Achte darauf, dass die Feststelltaste (Caps Lock) nicht aktiviert ist und die Eingabe in Groß- und Kleinschreibung korrekt ist. 
  • Überprüfung der Anmeldung in BHT E-Mail oder Moodle: Kannst du dich erfolgreich in dein BHT E-Mail oder Moodle einloggen? Falls ja, dann solltest du dich auch am PC anmelden können, da dasselbe Passwort verwendet wird.
  • Achtung bei wiederholten falschen Eingaben: Wenn du wiederholt ein falsches Passwort eingibst, könnte dein Konto gesperrt oder eingeschränkt werden. In diesem Fall wende dich bitte an das HRZ (Hochschulrechenzentrum) zur Unterstützung.

 

  • Grundsätzlich: Kein USB-Gerät vor dem Starten anschließen
  • Rechner neu starten oder
  • Unter Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden, einen Laufwerksbuchstaben setzen und im Feld Ordner „\\zbg-data\s.....“ (s steht für HRZ-Kennung) eintragen -> „Fertig stellen“

  • Grundsätzlich: kein USB-Gerät vor dem Starten anschließen!
  • Unter Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden eine Laufwerksbuchstaben setzen und im Feld Ordner „\\zbg-data\lwf“ eintragen-> „Fertig stellen“

  • Papier einlegen.
  • Drucker nach Raumnummer ausgewählt und Druck abschicken.
  • Bei Problemen zuerst:
    • Liegt keine Verbindung zum Drucker vor, Neustart durchführen.
    • Warteschlange am PC prüfen. Sind weitere Aufträge von Ihnen vorhanden, sollten diese entfernt werden. Beim Vorliegen von Aufträgen anderer User können diese nur von Mitarbeitern des ZBG entfernt werden.
    • Druckaufträge direkt am Drucker löschen. Dabei lange die Löschtaste gedrückt halten.

  • PDF-Datei erstellen und in F:\plots ablegen
  • Mitarbeiter benachrichtigen

  • Scans im Format bis DIN A4 können im Raum D430 nach Absprache durchgeführt werden.
  • Scans größerer Formate müssen zusammen mit einem Labormitarbeiter angefertigt werden.