Der humanoide Roboter NAO (Version 6), entwickelt von SoftBank Robotics, ist die neueste Generation eines der fortschrittlichsten und vielseitigsten Bildungs- und Forschungsroboter auf dem Markt. Mit einer Höhe von etwa 58 Zentimetern ist NAO ein beeindruckendes Beispiel für Robotiktechnologie, die darauf abzielt, Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen zu erleichtern und zu bereichern. NAO ist der meistverkaufte humanoide Roboter weltweit, mit einer breiten Community, auch im Bildungssektor.
NAO besitzt eine breitere Palette von Bewegungen und Interaktionen. Der Roboter verfügt über ein fortschrittliches Sensorensystem, welches Hör- und Sehwahrnehmungen umfasst, wodurch er in der Lage ist, Menschen und Objekte in seiner Umgebung zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Dank integrierter Kameras und eines Mikrofonsystems kann NAO Gesichter erkennen, Sprachbefehle verstehen und sogar auf emotionale Zustände von Menschen reagieren.
NAO im Unterricht einsetzen
Informationen für Lehrende und Interessierte
Das Labor für Kommunikation verfügt 2x über den Roboter NAO (Version 6).
Es können bereits bestehende Anwendungen genutzt werden (siehe Use Cases) oder in Absprache mit ihrem Ansprechpartner, neue Anwendungen entwickelt werden. Folgend mögliche Einsatzmöglichkeiten:
NAO als Moderator:
Am besten lässt sich der NAO Roboter als Moderator einsetzen. Das System ist gut geeignet, um Übungen und Abläufe zu erklären, während sie sich als Lehrende*r auf einzelne Fragen konzentrieren können oder auf die Vorbereitung der Übung. Desweiteren kann NAO im Verlauf der Übung die Zeitmessung übernehmen, Teilschritte erklären oder das Ende der Übung einleiten.
NAO als Interaktionspartner:
Der Humanoid kann auch in der direkten Interaktion eingesetzt werden. Dies bietet sich besonders bei geringer Studierendenanzahl oder der Aufteilung in Gruppen an. Durch seine Kopf- und Fußsensoren können Personen mit dem Roboter interagieren. Außerdem kann NAO beispielsweise auf NAOMarks (QR Codes für den Roboter) reagieren. Als Beispielanwendung sei hier Schere-Stein-Papier zu nennen, bei welcher NAO direkt mit einer einzelnen Person interagiert und dieses Siel spielt.
Anwendungsbestandteile:
Folgend werden einige Bestandteile von Programmen für NAO vorgestellt. Wenn sie ein neues Programm entwickeln wollen, können sie diese Bestandteile beliebig aneinander reihen, um so eine fertige Anwendung umzusetzen.
- "say" Anweisungen : NAO kann Texte aussprechen (z.B. Anweisungen zum Übungsablauf), dabei kann die Geschwindigkeit beeinflusst werden
- Animationen: NAO verfügt über eine Bibliothek fertiger Animationen. Das Laborteam kann viele menschliche Posen auf den Roboter übertragen und so Animationen erstellen, welche z.B. NAO winken lassen, oder der Roboter setzt sich hin usw.
- Rechenoperationen: Beispiele hierfür wären das Aufteilen der Studierenden in gleichgroße Gruppen, die Zeitmessung oder das Zählen bestimmter Abläufe
- NAOMarks: die hauseigneen QR Codes für NAO können mit jeder beliebigen Information verknüpft werden. Durch das vorhalten der Mark scannt NAO diese und führt entsprechende Aktionen aus.
Für weiterführende Möglichkeiten, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung.