LEGO® SERIOUS PLAY® als eine Problemlösungs-, Kommunikations- und Kreativmethode
"LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine innovative Problemlösungs-, Kommunikations- und Kreativmethode. Sie basiert auf der grundlegenden Idee, dass jeder Gedanke, jedes Erlebnis oder Vorhaben in Form von dreidimensionalen Legomodellen visualisiert werden kann. „Serious Play“ bedeutet dabei, dass in einem moderierten Prozess konkrete Themen- und Problemstellungen beispielsweise aus der Unternehmenspraxis bearbeitet werden können. Dies geschieht zwar in einem spielerischen Kontext („Play“), dennoch stellt die Methode eine tiefgründige Kommunikation und zielführende Themenbearbeitung sicher („Serious“)."
Quelle: Wirtschaftslexikon Gabler
LEGO® SERIOUS PLAY® im Labor für Kommunikation
Das Labor für Kommunikation verfügt über verschiedene Arten von LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP), u. a. LEGO Window Exploration Bags und LEGO Serious Play Starter Kits für 30 Personen, die als Problemlösungs-, Kommunikations- und Kreativmethode im Unterricht und in Workshops o. Ä. eingesetzt werden können.
Mögliche Anwendungsbereiche sind:
- Ideenfindung und Visualisierung von Ideen
- Entwicklung eines Zukunfstbildes bzw. einer Vision,
- Teamentwicklung und Teambuilding,
- Organisationsentwicklung
- Strategieentwicklung,
- Visualisierung im (agilen) Projektmanagement,
- Prototyping im Innovationsmanagement, Design Thinking oder bei Design Sprints,
- Bearbeitung von zukunftsgerichteten
- Change-Management
- Konfliktmanagement,
- Personalentwicklung und Coaching
Bei der Arbeit mit LEGO® Serious Play® profitieren die Teilnehmer*innen davon, dass alle unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema, eine Herausforderung und auch eine Lösung haben. Genau darin liegt das Potenzial von LEGO® Serious Play® : die unterschiedlichen Perspektiven sichtbar machen und einbeziehen. LEGO® Serious Play® bietet einen sicheren Raum für Explorationen und Diskussionen. Die Lehrenden können LEGO® Serious Play® einsetzen, um das Wissen der Studierenden zu aktivieren und einzubeziehen, ein gemeinsames Verständnis der behandelten Themen zu erreichen sowie die Kreativität der Studierenden zu fördern,
LEGO® Serious Play Exploration Bags
Im Labor für Kommunikation stehenden den Lehrenden mehrere LEGO® SERIOUS PLAY® Exploration Bags zur Verfügung. Ein "Exploration Bag" ist auf eine Person ausgelegt und enthält:
- eine kleine Auswahl an Standard-Steinen in vielen verschiedenen Farben und Formen
- eine kleine Auswahl an besonderen Elementen z. B. Minifiguren-Teile
Die folgende visuelle Checkliste visualisiert alle 56 Elemente in einem LEGO® SERIOUS PLAY® Exploration Bag.
Der Prozess
Unsere Trainerin Anna Donato schlägt den folgenden Prozess for:
1. Der/Die Moderator*in stellt eine Frage, z. B. "Was bedeutet für Dich ...?" Welche Erkenntnis ziehst du aus ...?
2. Alle Teilnehmenden bauen ihr Modell als Antwort.
(Wichtig: Niemand schaut zu oder beobachtet – alle sind involviert und bauen).
3. Jede*r teilt die Bedeutung und Geschichte des eigenen Modells. Alle Zuhörer*innen sind eingeladen, Fragen zu stellen – sowohl für das eigene, bessere Verständnis, als auch um den/die Erbauer*in zum Nachdenken anzuregen.
4. Alle Teilnehmenden reflektieren den Erkenntnis-prozess, z. B. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in der Gruppe? Welche Unklarheiten sollten vor einem nächsten Schritt noch beseitigt werden? Welche Erkenntnis ziehe ich persönlich aus meinem gebauten Modell? Wo verstehe ich etwas/jemanden nun besser als zuvor?
Literatur
Michael Fearne (2020). The LSP Method: How to Engage People and Spark Insights Using the LEGO® Serious Play® Method. Lioncrest Publishing, ISBN: 9781544516813
Sean Blair & Marko Rillo (2019). Serious Work. Meetings und Workshops mit der Lego® Serious Play® Methode moderieren, Vahlen, Franz, ISBN 978-3-8006-5957-9
Per Kristiansen (2014). Building a Better Business Using the LEGO Serious Play Method. Wiley, ISBN: 9781118832455.