In welchem Modul und mit welcher Zielsetzung wurde der Roboter Pepper als Game Master eingesetzt?

Der Roboter Pepper wurde zum ersten Mal im Sommersemester 2022 als Game Master im Studiengang BWL Digitale Wirtschaft eingesetzt. Dabei haben die Studierenden die erste Version des Spiels im Fach Business Englisch mit dem Titel "Make or Do Game" getestet.

Die Anwendung "Make or Do Game" wurde von dem Doktoranden Rezault Tutul mit Android Studio IDE (Integrated Development Environment) und Kotlin programmiert.

Das Ziel ist, mit Hilfe des Roboters Peppers eine interaktive und spielerische Grammatik-Übung zur Nutzung der Verben "make" und "do" in verschiedenen Redewendungen anzubieten, um die Lernmotivation und die Freude beim bei Grammatikübungen zu erhöhen. 

Der Roboter Pepper startet das Spiel mit der Begrüßungsanimation und der Sprachausgabe. Nach der Spracheingabe des Benutzers/der Benutzerin fragt die Anwendung nach dem Benutzernamen und zeigt die Optionen an, z. B. Test oder Übung. Sobald die Option Test oder Übung auswählt wird, zeigt die Anwendung die Frage und die Antwort aus der Datenbank an. Gleichzeitig spricht der Roboter die Frage und bewegt sich, um die Interaktion zu stärken. Für die Testoption gibt es ein Zeitlimit für die Antwort , für die Übungsoption gibt es kein Zeitlimit. Der Roboter zeigt je nach Antwort eine traurige oder fröhliche Animation. Am Ende der Sitzung, nach etwa 10 Fragen, zeigt die Anwendung die Endpunktzahl an und bittet um eine Bewertung des Interaktion. Sobald die Schaltfläche zum Beenden der Anwendung gedrückt wird, startet der Roboter die Abschlussrede und -animation und speichert die Punktzahl in einer Datenbank.

Buchem I., Mc Elroy, A. & Tutul, R. (i. E.). Designing and Programming Game-based Learning with Humanoid Robots: A Case Study on the Multimodal "Make or Do" English Grammar Game with the Pepper Robot. Proceedings of the ICERI Conference 2022.