In welchem Modul und mit welcher Zielsetzung haben Sie LEGO® Serious Play® (LSP) eingesetzt?

  • Modul „Unternehmens- und Personalführung“
  • Geoinformation – Master of Science (M.Sc.) – 4 SWS

Diese Tabelle fasst die verschiedenen Kompetenzziele (Learning Outcomes) zusammen:

Wie war die Vorgehensweise? Wie viele Teilnehmende gab es?

  • Es haben acht Studierende freiwillig teilgenommen
  • Warm-Up mit Bau eines stabilen Turms (technische Fähigkeiten – Einführung metaphorisches Arbeiten – Storytelling)
  • Die Studierenden assoziieren sich mit bestimmten Rollen, die in der zuvor behandelten Fallstudie für wichtige Perspektiven stehen
  • Mit Blick auf die schon bekannte Fallstudie bauen die Studierenden in ihren Rollen an insgesamt vier weiteren Fragen, die Aspekte des Managementproblems behandeln (jeweils LSP-Prozess: fragen – bauen – teilen – erkennen)
  • Die letzte Aufgabe fordert die Studierenden auf „einigt Euch auf ein gemeinsames Modell – ein gemeinsames Verständnis von Eurer Vision für das Team und die Abteilung“ (Dialog & Verhandlung)
  • Der Workshop endet mit einer Video-Aufnahme der Problemlösung (LSP-Lösungsmodell in Bild & Ton erläutert) 

Was waren die Ergebnisse? Was sagten die Teilnehmenden über die Methode LEGO® Serious Play® (LSP)?

  • Es entstand eine gemeinsame Problemlösung – eine Vision für die Lösung des Managementproblems 
  • Der Prozess hat die verschiedenen Ansichten zu einer gemeinsam gestalteten Zukunftsperspektive zusammengeführt
  • Der bedürfnisorientierte Prozess fördert die Zusammenarbeit im Team – es lohnt sich für jeden Menschen
  • Die Methode wird von Studierenden sowohl als praktische oder lockere, aber ernste Methode als auch als händisches Lernen wahrgenommen 
  • Eine Studierende meinte: „Konfliktresolution kann auch spielerisch funktionieren“
  • Ein anderer Student formulierte: „Manchmal kann man Gedanken besser festhalten als sie (nur) sprachlich zu formulieren“

Wie bewerte ich den Einsatz von LEGO® Serious Play® (LSP) in der Lehre? Wo hat es mir geholfen? Was waren die Herausforderungen?

  • Aus meiner Sicht ist LSP ein wertvoller Beitrag zur Methodenvielfalt
  • Die Methode hilft, alle Studierenden aktiv („Lean-In“) einzubinden
  • Die Studierenden entwickeln & äußern tiefe Gedankengänge, die zuvor weniger häufig in Falldiskussionen aufkamen
  • Aus meiner Sicht unterstützt das händische Arbeiten und die Visualisierung mittels LEGO®-Modellen die Sozial- und Selbstkompetenz optimal 
  • Die visuelle Checkliste (56 Bausteine) für die kleinen LSP-Bags ist ausgesprochen nützlich, zudem der Einsatz einer Küchenwaage
  • Die großen LSP-Bags sind unbedingt zu empfehlen (keine Frustration bei Studierenden aufkommen lassen) – gleichzeitig denke ich, es ist hier unpraktikabel, die Rückgabe alle Bausteine zu checken

Warum würde ich LEGO® Serious Play® (LSP) anderen Lehrenden empfehlen?

  • Es fällt leicht, „alle Stimmen zum Klingen zu bringen“
  • Es gelingt, unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen & in den Lösungsprozess einzubeziehen 
  • LEGO® Serious Play® bietet einen „safe space“ für Diskussionen, denn man bleibt und kommuniziert nah am Modell, nicht an den Personen
  • Jede Menge Spaß & Spannung