In welchem Modul und mit welcher Zielsetzung haben Sie LEGO® Serious Play® (LSP) eingesetzt?

  • Modul allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL) mit Bezug auf das Themengebiet Personal (Team-Building, Führung, Gruppenprozesse anstoßen)
  • Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Eng.)

Wie war die Vorgehensweise? Wie viele Teilnehmende gab es?

  • Es haben vier Studierende teilgenommen
  • Warm-Up mit Bau eines Turms (technische Fähigkeiten – Einführung in metaphorisches Arbeiten – Storytelling)
  • Die Studierenden reflektieren über das Studium und die Zukunft nach dem Studium.
  • Die erste Frage war: Wie sehen Sie sich im Studiengang? Studierende nutzen die Exploration Bags von Lego Serious Play, um die Antwort zu visualisieren.
  • Die zweite Frage war: Wie sehen Sie sich in der Zukunft nach dem Studium? Studierende nutzen die Exploration Bags von Lego Serious Play, um die Antwort zu visualisieren

Was waren die Ergebnisse? Was sagten die Teilnehmenden über die Methode LEGO® Serious Play® (LSP)?

  • Es war aus meiner Sicht sehr interessant, wie gut mit Hilfe von Lego Serious Play die Gruppe miteinander ins Gespräch gekommen ist. Die Reflexionen der Studierenden zum Studium und zur Zukunft nach dem Studium waren für mich als Studiengangsleiterin ebenfalls spannend. Die Teilnehmenden fanden die Methode sehr interessant.

Wie bewerte ich den Einsatz von LEGO® Serious Play® (LSP) in der Lehre? Wo hat es mir geholfen? Was waren die Herausforderungen?

  • Wo hat mir Lego Serious Play in der Lehre geholfen? Mit Lego Serious Play konnte ich den Studierenden eine Methode an die Hand geben, mit der man tieferliegende Motivationen für sich erkennt und denen Gestalt verleiht.
  • Was waren die Herausforderungen? Die geringe Teilnehmerzahl war unerwartet. Ich war selbst enttäuscht, denn vor einer Woche wollten die Studierenden noch unbedingt LSP als Methode kennenlernen. Ich habe aber auf jeden Fall vor, es noch einmal mit anderen Fragestellungen anzubieten.

Warum würde ich LEGO® Serious Play® (LSP) anderen Lehrenden empfehlen?

    LSP fördert aus meiner Sicht die Kreativität. Studierende sitzen nicht nur, sondern haben etwas in der Hand. Die Beschäftigung der Hände während man sich einer geistigen Aufgabe widmet fördert die Kreativität. LSP fördert auch die Kommunikation mit den Studierenden. Die Kommunikation war sehr offen.