Wohnungen am Südkreuz

29.07.2022

Studierende des Mastermoduls M08a „Bauen im Bestand 3” haben für das Quartier am ehemaligen Kasernenareal des 2. Eisenbahn-Regiments neue, richtungsweisende Wohnkonzepte für Berlin entwickelt.
Am 28. Juli 2022 wurden die Arbeiten der Architekturstudierenden beim Schlusstestat erfolgreich präsentiert und zusammen mit der Gastkritikerin Betti Plog intensiv diskutiert. Betreut wurde der Entwurf vom Gastdozenten Ulrich von Ey.

Modelle des Kurses M08a

Das erfolgreiche Semesterende

28.07.2022

33 Dachaufbauten - das Modul B21 „Entwerfen und Konstruieren im Bestand“ im 4. Semester unseres Bachelorstudiengangs zum Thema der Umnutzung sowie Dachaufstockung eines ehemaligen Kasernengebäudes an der General-Pape-Straße in Berlin, betreut von Roland Poppensieker und Ulrich von Ey, wurde gestern erfolgreich beendet.

Modelle des Kurses B21

Preis 2022 für Bachelorthesis vom LDA

11.07.2022

Eine BHT-Studentin denkt grün: In ihrer Bachelorarbeit entwickelte Vanessa Beutel ein Modell zur nachhaltigen Umnutzung zweier Gebäude des ehemaligen Flughafens Tegel. Für ihren progressiven Ansatz erhielt sie einen der Studienpreise des Landesdenkmalamtes Berlin 2022.

Erstbetreuerin: Prof. Dipl.-Ing. Mara Pinardi

Weitere Informationen

Verfasserin: Sandra Beutel