Revitalisierung und Transformation eines Baudenkmales der 70er Jahre Moderne - Parkhaus und Wohnanlage

Kirchbachstrasse 1-2 in Berlin Schöneberg
im Zusammenhang miit dem Semesterthema: Low Tech-High Density

Das Wohn- und Parkhaus in der Kirchbachstraße 1-2 ist ein Baudenkmal, welches 1977-79 nach dem Entwurf von Peter Heinrichs und Joachim Wermund im Rahmen der städtebaulichen Planung des Sanierungsgebiets Schöneberg unter der Planungseinheit 7 vom Sanierungsträger „Neue Heimat“ entstanden ist. Das heute denkmalgeschützte Parkhaus war mit zwei Wohngeschossen konzipiert. Auf dem obersten Parkdeck war eine begrünte Pergola geplant, die jedoch nie realisiert wurde. Für den Semesterentwurf soll die Wohnnutzung der oberen beiden Geschosse erhalten bleiben, die Parkebenen sollen eine neue Nutzung erhalten. 

Projekt 1

Jan Kottkamp, Leon Schnitzler

Projekt 2

Adrian Henschke, Celina Schiller

Projekt 3

Quentin Kopp, Minh-Phie Truong