Streugutlager und Tankstelle – Neue Konzepte und Visionen

Ehemaliger Flughafen Berlin - Tegel

Im Rahmen des Moduls B27b mit dem Schwerpunkt Bauen im Bestand war es die Aufgabe, den ehemaligen Flughafen Tegel und dessen Umgebung zu analysieren, sowie eine neue Nutzung für die Bauteile Tund U, das Streugutlager und die Tankstelle, welche Teil der Betriebsgebäude sind, zu finden. Hierbei wurde der Masterplan für die künftige Urban TechRepublic und dessen geplanten Nutzungen berücksichtigt.

Tegel wurde als autogerechter Flughafen geplant, doch heute beschäftigen wir uns mit Themen wie autofreie Städte und der Revitalisierung von Grünflächen in zunehmend versiegelten Städten.

Für die Bauteile T und U und dessen Grundstück, stellte diese Aufgabe eine besondere Herausforderung dar, da es sich hier um eine, speziell für den Fahrer und sein Fahrzeug geplante, Architekturhandelt.

Projekt 1

Janine Seiffert, Marc Fechner

Projekt 2

Henry Krappitz, Matthias Stuffer

Projekt 3

Fabrice Kraus, Sidal Yesilgöz

Projekt 4

Aneta Ores, Sophie Rost