Ideenwettbewerb swe_campus

Planet[a]rch für eine klimagerechtere Stadt

Der Ort, an dem der Studiengang Architektur seine Seminarräume für die Master-, manchmal auch Bachelorkurse hat, ist der so gsg Gewerbehof in der Schwedenstraße 9 in Berlin-Wedding. Das Gebäude wurde in den Jahren 1939 bis 1941 für die Firma Telefunken, eine Tochtergesellschaft der AEG, als Stockwerksfabrik zur Produktion von Kriegsgerät errichtet und ist heute Teil einer teils heterogenen städtischen Struktur an der Osloer Straße im Bezirk Wedding - Gesundbrunnen.

Als kompaktes, mit rotem Backstein bekleidetes 6-geschossiges Eckgebäude steht es prominent mit breitem Mittelteil an der Kreuzung von Schwedenstraße und Osloer Straße. Rückwärtig bildet es einen weitläufig großen Hofraum aus, über zwei Einfahrten gut erreichbar. Mit weitgehender Büronutzung, aber auch Werkstätten, Bildungseinrichtungen, wie der Beuth Hochschule und einer Kantine, weist das Areal ein solides Nutzungsspektrum auf, und ist dennoch ein hoch defizitärer Ort, und dies in vielerlei Hinsichten: Verkehr, Ökologie, Klima, Urbanität, Nutzungsangebot, Attraktivität, Belebtheit, usw.In einem für dieses Mastermodul M08a ausgelobten Ideenwettbewerb mit drei Preisen sollen die Defizite herausgearbeitet, benannt und in Entwürfen planerisch thematisiert werden, sodass auch dieses, uns als Studienort bekannte Weddinger Areal, einen wertvollen Beitrag leistet zu einer grüneren, belebteren, lebenswerteren und klimagerechteren Stadt.

Projekt 1

Nadine Motscha, Louisa Tenberg, Miriam ValenEni

Projekt 2

Johanna Schötz, Necibe Uyandi

Projekt 3

Boris de Grout de Beaufort, Pia Stoll, Henrik Themann