Das Thema der Bachelorarbeit basiert auf einer Aufgabenstellung vom Landesforst Mecklenburg-Vorpommern – Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Themenwahl bot sich für die Bearbeiterin an, da sie eigene Erfahrungen und das Gelernte aus dem Studium gut verknüpfen konnte. Während des Praktikumssemesters arbeitete sie an der Laufendhaltung der Forstgrundkarte und half bei der Erstellung eines Waldwegeinformationssystems. Die ursprüngliche Ausrichtung der Bachelorarbeit war ein Monitoring, also die Darstellung der Veränderungen in den letzten 70 Jahren im Naturreservat. Diese Thematik erwies sich für eine ansprechende, studentische Arbeit als ungeeignet, da sich Probleme mit den Rohdaten ergaben. Zu diesen Daten gehörten 15 Luftbilder aus den Jahren von 1937 bis 2007 sowie dazugehörige Baumkronen- Auswertungen. Speziell die Baumkronendaten konnten nicht weiterverarbeitet werden. Unterschiedliche Aufnahmesysteme mit unterschiedlichen Befliegungsbahnen sowie die jeweils unterschiedlichen Jahreszeiten mit unterschiedlichen Belaubungszuständen bereiteten in der Bildgrundlage Schwierigkeiten. Ebenso war durch das natürliche Wachstum der Bäume eine lagegenaue Übereinstimmung der dazugehörigen 15 Datensätze nicht gegeben. Ein erster Veranschaulichungsversuch des Monitorings ergab ein ungleichmäßiges, sich sprungartig veränderndes Ergebnis. Eine präzise, wissenschaftlich fundierte Darstellung der Kronenumrisse ist nur mit forstlichen Spezialkenntnissen möglich.

In Abstimmung mit der Betreuerin wurde das Thema neu formuliert. Mit der Umstellung des Themas zur Internetdarstellung blieb der Aspekt eines Monitorings erhalten. Die Bearbeiterin konnte bei dieser Aufgabenstellung ebenfalls ihre vor dem Studium gesammelten Erfahrungen als  Webdesignerin und zeitweise Online-Redakteurin einbringen. Das Ziel der Bachelorarbeit soll nun sein, von einer strukturierten Analyse der Zielinhalte eines Themas zur Umsetzung eines Konzeptes zu gelangen. Dabei werden die Anforderungen und die Möglichkeiten zur Darstellung spezifischer Inhalte analysiert. Um den Monitoring-Gedanken weiterzuführen, ist eine genaue Betrachtung des vorliegenden Perlgrasbuchen-waldes und seiner Historie unerlässlich. Aus den vorhandenen Luftbildern der Landesforstanstalt wird eine Animation erstellt, die den Übergang des Waldes von seiner Alterungsphase in seine Zerfalls- und Verjüngungsphase aufbereitet. Mit neuster Fototechnik ausgerüstet, wurde bei einer Begehung des Waldgebietes Heilige Hallen Bildmaterial erstellt. Die entstandenen Aufnahmen und Panoramen, eine kartographische Visualisierung sowie ergänzende Informationen sollen die Internetseite abrunden. Nach Absprache mit der Landesforstanstalt Mecklenburg Vorpommern könnte man die Internetseite für Naturschutzeinrichtungen oder für touristische Informationsanbieter zugänglich machen.