Da Menschen gerne Erlebnisse mit Geschichten wiedergeben, wurde im Rahmen dieser Arbeit das Ziel verfolgt, eine Anwendung zu erstellen, mit der das Wiedergeben persönlicher Geschichten ermöglicht wird und die dabei besondere Aufmerksamkeit auf den Raumbezug legt. Um die Qualitäten und Mängel aktueller Anwendungen dieser Art zu bewerten, wurden im Zuge einer Marktuntersuchung entsprechende Anwendungen auf ihren Funktionsumfang analysiert. Aus den Untersuchungsergebnissen wurden grundlegende Anforderungen formuliert, die bei der Entwicklung der Webanwendung zur Erstellung von Storytelling-Karten berücksichtigt wurden. Während der Marktuntersuchung wurde der Bereich „Reisen“ als thematischer Schwerpunkt für die entstehende Anwendung festgelegt, da in diesem Bereich der momentane Markt den räumlichen Bezug nur geringfügig berücksichtigt. 

Nach der Formulierung der Produktidee wurde ein ausführliches Konzept zu den Bereichen Inhalt, Aufbau und Technik entworfen. Die Umsetzung der Webanwendung wurde mithilfe der agilen Vorgehensweise zur Softwareentwicklung in mehreren Zyklen verwirklicht. Mit dem Einsatz aktueller Webtechnologien ist die cloudbasierte Anwendung „tripbox“ entstanden, die aus den persönlichen Daten eines Nutzers eine moderne scroll-aktivierte Storytelling-Karte erstellt. Mit dieser Anwendung können die persönlichen Reiseerlebnisse raumbezogen und kostenlos dokumentiert sowie präsentiert werden.

Die Bachelorarbeit wurde in komprimierter Form veröffentlicht unter:

Menzel, T. und Ripke, U. (2016): tripbox – ein Webtool für die Erstellung cloudbasierter Reiseführer.– Forum GeoBau, Bd.7,  59-68, Berlin (Shaker Verlag).

Storytelling-Kartenbeispiel

zur Tripbox-Anwendung