Julian Strautz
Das Bedrucken von T-Shirts mit eigenen Motiven ist nichts Neues – im Internet gibt es hunderte Anbieter, die alle nur denkbaren Bilder, Comics oder Sprüche für einen individuellen Nutzerkreis bereitstellen oder das Drucken von selbstgefertigten Motiven anbieten. Warum gibt es so wenige kartographische Motive darunter? Viele Karten sind zu sachlich und versprechen keinen Aha-Effekt beim Anschauen. Dieses Problem soll beseitigt werden.
Im Rahmen der Bachelorarbeit werden kartographische Motive für den Textildruck, speziell für den T-Shirt-Druck entwickelt. Regional steht dabei Berlin im Zentrum der Überlegungen. Folgende Punkte werden in der Arbeit behandelt:
- Analyse vorhandener Anbieter und von Angebotsprodukten; Bewertung vorhandener Produkte nach selbst entwickeltem Kriterienkatalog;
- Beschreibung der Nutzer und der Anforderungen, die die Nutzer stellen;
- Konzeption des Produktes nach kartographischen Regeln;
- Ableitung von kartographischen Rahmenbedingungen wie Mindestdimensionen, Bildauflösung, Farbdifferenzierung und Textgrößen;
- Bearbeitung eines Musterexemplars (siehe Foto).
Zur Firmenseite naiila - cartographics.