Im Rahmen dieser Bachelor Arbeit soll eine kleinmaßstäbige topographische Übersichtskarte des Gebietes „Lake Kivu“ konzipiert und erstellt werden. Der Lake Kivu befindet sich im Osten der Demokratischen Republik Kongo an der Grenze zu Ruanda und Burundi.

Als Grundlage für dieses Projekt dienen bereits vorhandenes Kartenmaterial und Satellitenbilder sowie ein Aster-GDEM-Ausschnitt und Daten eines im Wintersemester 2010 / 2011 vom Masterstudiengang „Geodatenerfassung und –visualisierung“ (3. Semester / Satellitenbildkartographie) erstellten Geoinformationssystems (GIS). Dieses GIS wurde von Studierenden auf Grundlage von frei verfügbaren Daten erstellt. Jedoch war dieses noch nicht vollständig bzw. nicht komplett aufbereitet und sollte daher im Rahmen dieser Bachelorarbeit erweitert und homogenisiert werden.