In der Masterarbeit wird der Frage nachgegangen, ob es ein oder mehrere typische Merkmale gibt, die ein drei­dimensionales Modell zu einem kartographischen Produkt werden lassen. Dazu werden zunächst grund­legende Begriffe der Kartographie und Geoinformation erläutert, um daraus eine Definition für eine karto­graphische 3D-Visualisierung abzuleiten. Aus dieser Definition sollen Merkmale herausgefiltert werden, die eine kartographische 3D-Visualisierung eindeutig von einer nichtkartographischen 3D-Visualisierung unterscheiden.

Darüber hinaus wird in der Arbeit die heutige Anwendungsbreite von 3D-Darstellungen umfassend deutlich gemacht. Diesbezüglich werden mehrere Einsatzgebiete von 3D-Visualisierungen vorgestellt, die jeweiligen Produkte erläutert und deren Zielgruppe beschrieben. Zu jedem Einsatzgebiet erfolgt eine ab­schließende Bewertung, ob die vorgestellten 3D-Darstellungen zu den kartographischen Darstellungen zählen. Damit soll veranschaulicht werden, in welchen Wissenschaftsbereichen es Aufgabe der Kartogra­phie ist, dreidimensionale Räume zu modellieren und zu visualisieren.

Für ein besseres Verständnis der Materie werden außerdem die Grundlagen des natürlichen und künst­lichen räumlichen Sehens erläutert. Ein Überblick über die Produktformen und die technischen Möglichkeiten zur Darstellung und Interaktion dreidimensionaler Visualisierungen runden die Thematik ab.