Die Bachelorarbeit setzt sich mit den Panoramakarten der Schweizer Wintersportgebiete auseinander. Ein Ziel ist es, die verschiedenen kartenverwandten Darstellungen mittels geeigneter Kriterien zu beschreiben und zu analysieren. Zu diesem Zweck fließen Erkenntnisse, die in persönlichen Gesprächen mit verschiedenen Experten während eines Aufenthaltes in der Schweiz gewonnen werden konnten, in die Bearbeitung ein. Von den insgesamt 45 Wintersportgebieten der Schweiz, die in der Saison 2011/12 mit kartographischen Produkten beworben werden (vgl. ADAC SkiGuide 2011, S.384 ff.), werden 17 Panoramakarten analysiert, von denen der Hersteller bekannt ist.

Ein weiterer Schwerpunkt der Bachelorarbeit ist die Konzeption einer Umfrage zum Beleg oder Widerleg der These, dass dreidimensionale Kartendarstellungen einem ungeübten Kartennutzer verständlicher sind, als die konventionelle zweidimensionale Darstellungsweise. Dadurch sollen Unterschiede in der Wahrnehmung und Bewertung von Panoramakarten zwischen kartographischen Experten und ungeübten Kartenlesern ermittelt werden.

Die Arbeit fand in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich statt.