Studierende des Wahlpflicht-Moduls Interaktive virtuelle Landschaften beschäftigten sich im Wintersemester 2009/2010 und im Sommersemester 2010 mit der virtuellen Umsetzung des Baruther Weinhangs, welcher vom Institut zur Entwicklung des ländlichen KulturRaums (I-KU) 2007 angelegt wurde. mehr zum Weinberg

Die einzelnen Schritte umfassten die Bearbeitung des Geländemodells, das Erzeugen der Topographie sowie die Modellierung von einzelnen Gebäuden, Objekten und Pflanzen. Für diese Grunddaten arbeiteten die Studierenden im Wesentlichen mit ArcGIS, SketchUp (3D-Objekte) und ngPlant (Pflanzen). Zum Zusammenfügen der Bestandteile wurde das 3D-Modellierungsprogramm Terragen 2 von Planetside genutzt, welches speziell für die Landschaftsgestaltung designed wurde.

Neben der reinen Visualisierung eines Ist-Zustandes, geht es bei solchen Arbeiten oft auch darum z.B. zukünftige Pläne eingängig zu präsentieren. In dem Fall wurden ein geplanter Weinhang und eine Baumreihe hinzugefügt.