Wie geht es weiter nach dem Studium oder der Ausbildung? Was für Möglichkeiten stehen dem Kartografen/der Kartografin heute offen?

goCart lädt zur Kolloquiumsreihe „Perspektiven“ ein. Im Abstand von sechs Wochen stellen junge Personen aus der Geo-Branche vor welche Wege sie eingeschlagen haben.

  • Geoinformation; Beuth Hochschule Berlin; Matthias Ludwig
  • Forest Information Technology;
    Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde; Marina Schirrmacher
  • Geoinformation und Visualisierung; Universität Potsdam; Ramona Hering
  • Geodatenerfassung und -visualisierung; Beuth Hochschule Berlin; Anke Dieckmann
  • Geodesy and Geoinformation Science; Technische Universität Berlin; Stephan Semm
  • Geographical Information Science & Systems; Salzburg zgis; Norman Hampel

Ohne Videos:

  • Forest Information Technology / Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde / Marina Schirrmacher
  • Geodesy and Geoinformation Science / Technische Universität Berlin / Stephan Semm
  • Geographical Information Science & Systems / Salzburg zgis / Norman Hampel
  • Conrad Franke, Freiberufler >> Nicole Ueberschär
  • Marcin Bielecki, GIS EUROPE
  • Dominik Schroll, ehemals Lambda Media Werbeagentur & Verlag

Am Donnerstag, den zweiten Dezember war es wieder so weit. Mehrere junge und junggebliebende Kartographiefreunde haben sich getroffen, um sich über die Selbständigkeit in der Geobranche  zu informieren und darüber zu diskutieren.

Gastgeber der Veranstaltung war diesmal die Ernst-Litfaß-Schule,  deren kartographischen Bezug und weitere Besonderheiten Dirk Zellmer (ein Lehrer der Schule) in einem Einführungsvortrag vorstellte. Aus witterungstechnischen Gründen (an diesem Tag wurde  nicht nur Berlin sondern auch Warschau eingeschneit)  konnte leider unser polnischer Referent, Marcin Bielecki nicht an dem Treffen teilnehmen.  Allerdings wird Marcin an einem der drei bevorstehenden Treffen einen zweiten Versuch starten und von seinen zahlreichen Erfahrungen berichten.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr gelungener Abend,  zu dessen Gelingen vor allem Dominik Schroll und Nicole Ueberschär beigetragen haben. Der Vortrag Dominiks war so packend, dass keiner der Zuhörenden die Verdoppelung seiner Vortragszeit bemerkte. Nicole sei Dank, dass wir neben ihren auch von den Erfahrungen Conrad Frankes erfuhren, der an diesem Abend leider verhindert war und nicht erscheinen konnte.

Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass unser Verein an diesem Abend um ein neues Mitglied reicher wurde, und dass die Veranstaltung von jedem Gast als insgesamt sehr informativ bzw. informativ bewertet wurde (Quelle: Evaluationsbogen).

Herausforderung: Promotion – Probleme und Möglichkeiten in der Praxis bildete das Thema der dritten Veranstaltung am 13. Januar, die diesmal an der Beuth Hochschule für Technik stattfand.

Vier Referenten und Referentinnen unter ihnen Bataa Erdenejav, Nicole Schubbe, Bennet Schulte und Nicole Ueberschär, berichteten in ihren Vorträgen unter anderem über die Finanzierung, Themafindung, Zulassung sowie persönliche Erfahrungen in Hinsicht auf die Promotion. Besonders interessant war, dass unsere eingeladenen Referenten/-innen alle an verschiedenen Hochschulen promovieren.

Dies machte den Vergleich zwischen den verschiedenen Promotionsordnungen möglich. Zum Beispiel stellte sich heraus, dass die Kriterien bezüglich der Zulassung durchaus sehr unterschiedlich sein können und, dass der Weg einer Promotion auch für Absolventen/-innen einer Fachhochschule unter besonderen Voraussetzungen möglich ist.

Eine rege Diskussion beendete die sehr gelungene Veranstaltung.

Gastgeber unserer vierten Veranstaltung unter dem Thema: „Kartographie, GIS und Fernerkundung in der freien Wirtschaft“ aus der Vortragsreihe „Perspektiven“ war die Ernst-Litfaß-Schule, vertreten durch unseren Unterstützer Dirk Zellmer. Vier Referenten und Referentinnen unter ihnen Conrad Franke (Klett Verlag), Stefanie Henke (ehemals tätig bei der Firma Baumgardt Consultants) , Mariola Theopold (Rapid Eye) sowie Frank Kramer (Infoterra) berichteten von ihren Erfahrungen im Arbeitsleben.

Bezogen auf die Diskussionsrunde nach den Vorträgen waren vor allem die Aufstiegschancen in den einzelnen Unternehmen, sowie die damit zusammenhängenden Verdienstmöglichkeiten von besonderer Bedeutung.

Eine Erwähnung verdient vor allem der Vortrag von Conrad Franke, der uns unter anderem die Entstehung einer thematischen Karte in ihren einzelnen Schritten, von der ersten Recherche bis zum Druck, sehr anschaulich demonstrierte.

  • Iris Andrzejak; FORAN, Norwegen (via Skype)
  • Sven Meretz & David Ella Mvogo; Open Street Maps Projekt, Kamerun
  • Stefanie Henke; Entwicklung und Implementierung eines Health-GIS in der Mbeya Region, Tansania, Consultancy bei der GIZ (früher GTZ)
  • Franz Fabian Bellot; Welthungerhilfe, Sudan
  • Martin Krombholz; geo3/SLM/GIZ, Äthiopien
  • Michael Schaar; Cuba sí