Bereits im Mittelalter begannen die Menschen sich für die perspektivisch korrekte Darstellung Ihrer Wohnstätten – der Städte – zu interessieren. Durch die technische Entwicklung im Bereich der digitalen Datenverarbeitung wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, so dass in der dreidimensionalen Visualisierung von Geodaten digitale 3D Stadtmodelle inzwischen ihren festen Platz eingenommen haben. Sie werden unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt: zum reinen Zweck der Visualisierung, in der Stadt- und Regionalplanung, zur Architekturvisualsierung, zur Tourismus- und Wirtschaftsförderung, als Umgebung für Computerspiele, im Katastrophenschutz und im Facility Management.

Ziel dieser Diplomarbeit war es, die aktuellen Entwicklungen zu beschreiben, 3D-Software zu testen und anschließend selbst ein stark ausdifferenziertes Stadtmodell (Level of Detail 3 / LoD 3) aufzubauen. Die Arbeiten wurden in Kooperation mit der »Remote Sensing Solutions GmbH« (RSS) in Potsdam durchgeführt. Es wurden die Programme »Realviz Image Modeler«»Google Sketchup« und »Sketchup Pro« auf ihre Eignung zur Erstellung eines Stadtmodells getestet. Hierbei ging »Google Sketchup« — eine kostenfreie Lösung — , als Sieger hervor.

Die RSS GmbH stellte zum Aufbau des Modells folgende Daten bereit: True Orthofoto und digitales Oberflächenmodell (DOM) der Ultracam (7cm Auflösung), Gebäudegrundrisse der ALK, digitales Geländemodell (DGM) des Landes Berlin (25m Auflösung). Die Daten wurden einer Qualitätskontrolle unterzogen und ggf. optimiert. Zusätzlich wurden ca. 300 Fassadenfotos gemacht und daraus Gebäudetexturen erstellt. Anschließend entwickelte der Autor eine Arbeitsmethode zur Erstellung eines Stadtmodells mit dem Detailreichtum der Stufe LoD 3. Folgende Programme kamen dabei zum Einsatz: Google Sketchup, Erdas Imagine, ArcGis, Deep Exploration und LandXplorer Xpress.

Diese Methode wurde für einen ausgewählten Bereich von Berlin (nördliche Friedrichstraße und Oranienburger Straße) mit der Modellierung von ca. 120 Gebäuden inkl. Dachstrukturen und Gebäudedetails, Straßenmobiliar und Vegetation angewendet. Das Modell wurde zur interaktiven Erkundung an die Visualisierungssoftware LandXplorer Xpress übergeben. Ein Überflugvideo durch das Modell, welches durch Mitarbeiter der RSS GmbH erstellt wurde, vermittelt einen Eindruck des bearbeiteten Gebietes.

Video