Das Labor für Geomedien verwaltet den 55" TV, den sich der Fachbereich III im Mai 2013 angeschafft hat. Der Fernseher befindet sich in den Dekanats-Räumen, wo er für Prüfungen eingesetzt wird, kann aber von dort ausgeliehen werden, z.B. für Präsentationen in der BHT oder auch außerhalb (Messen etc.).

Die Rollen ermöglichen einen (vorsichtigen) Transport über das Gelände der BHT. Der TV wiegt fast 30 Kilo und lässt sich von der Halterung abnehmen (mit zwei Paar Händen). Es ist ein Karton mit Styropor vorhanden. Weiterhin kann der TV mit einem kleinen Fuß auch auf einem Tisch/Schrank abgestellt werden. Die große Halterung kann in zwei Teile zerlegt werden, wiegt aber durch die stabile Bauweise auch einige Kilo (etwas über zehn??). Dennoch ist alles zusammen recht sperrig und sollte daher nur mit einem Kombi oder zwei PKW transportiert werden.

Folgende Anschlüsse wurden getestet, entsprechende Adapter sind bei uns vorhanden.

  • Für FullHD Auflösung: HDMI > HDMI, Micro-HDMI > HDMI (z.B. mit einem Tablet), DVI > HDMI, MiniDisplayPort > HDMI.
  • VGA > VGA geht, ermöglicht aber nur eine Auflösung von 1366 x 768.
  • VGA > HDMI brachte indes überhaupt kein Bild.
  • SCART und Antenne wurden nicht getestet.
  • Per USB-Stick (auch NTFS) können Bilder (jpeg) ODER Videos (avi, mp4, mpeg und ts) ODER Musik (mp3) in Dauerschleife abgespielt werden.